«Mach Karriere als Mensch» in der Langzeitpflege 

Humor und Wortspiele zeichnen die neue Kampagne aus. Bild: Spitex Schweiz

RED. Mit Humor und Wortspielen stellt die neu lancierte Kampagne – getragen von Spitex Schweiz, ARTISET und OdASanté und unterstützt vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) – die Beziehungen zwischen Pflegefachpersonal und Betreuten in den Vordergrund und setzt ein starkes Zeichen gegen den Fachkräftemangel im Pflegebereich. Werte wie Vertrauen, Respekt und menschliche Nähe stehen im Mittelpunkt und die Karrieremöglichkeiten und die Professionalität der ambulanten und stationären Pflege werden hervorgehoben. «Mach Karriere als Mensch» richtet sich insbesondere an junge Menschen zwischen 15 und 17 Jahren in der ganzen Schweiz, die kurz vor der Berufswahl stehen, sowie deren Eltern. Auch Quereinsteigende in der beruflichen Neuorientierung gehören zu den Zielgruppen. 

Die Kampagne adressiert jedoch nicht nur potenzielle neue Mitarbeitende, sondern lässt die erfahrenen und engagierten Fachkräfte der ambulanten und stationären Pflege auf den diversen Kanälen wie Website, Medienberichten und Social Media immer wieder zu Wort kommen. Sie treten als Botschafterinnen und Botschafter auf und berichten aus ihrem Berufsalltag oder zeigen ihren beruflichen Werdegang auf. Auf der Website werden unter anderem die Bildungswege und Möglichkeiten aufgezeigt, die bei der Ausbildung und Weiterbildung offenstehen. Die umfassende Übersicht der verschiedenen Bildungsstufen verdeutlicht, wie die Mitarbeitenden sich beruflich stets weiterent­wickeln und neue Verantwortungsbereiche übernehmen ­können. Die Kampagne will neue Arbeitskräfte ge­winnen, aber auch bestehende Mitarbeitende dabei unterstützen, ihre Potenziale und Ambitionen voll auszuschöpfen.

Mitmachen erwünscht
Spitex Schweiz ruft ihre Mitglieder und auch die Spitex-­Basisorganisationen dazu auf, sich aktiv zu beteiligen, indem sie Kampagnenmaterial nutzen, Inhalte teilen und verbreiten. Für die Social-Media-Kampagne sucht Spitex Schweiz engagierte Mitarbeitende, die Geschichten und Erfahrungen ihres Berufsalltags und ihres Berufsweges auf Social Media teilen. Interessierte können sich direkt bei Lisa Pesenti von Spitex Schweiz melden (pesenti@spitex.ch). 

Bund unterstützt Kampagne
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist eine signifikante Steigerung der Ausbildungsabschlüsse im Bereich Pflege notwendig. Daher hat der Bund im Rahmen der Umsetzungsmassnahmen der Pflegeinitiative beschlossen, die 2018 gestartete Kampagne zur Förderung der Langzeitpflege bis 2029 weiter zu unterstützen.

→ www.langzeit-pflege.ch
→ www.langzeit-pflege.ch/bildungswege

Weitere Artikel

Immer mehr jüngere Klientinnen und Klienten

RED. Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat die «Spitex-Statistik» von 2021 veröffentlicht. Diese zeigt zum Beispiel, dass die Nonprofit-Spitex nach wie vor Marktführerin ist mit 77 % aller Spitex-Klientinnen und -Klienten (2020: 78 %). Mehr Mitarbeitende, nämlich 41 463 (40 256), haben mehr Klientinnen und Klienten gep...

Bündner Spitex setzt auf TikTok

Auf TikTok ist die Spitex kaum präsent. Eine der Ausnahmen bilden die Bündner Spitex-Organisationen – und scheuen dabei keine Kritik.

Physiotherapie digital in die Ausbildung einbeziehen

Spitex Zürich und Careum zeigen am Beispiel eines Gehtrainings auf, wie eine digitale ­interprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit funktionieren kann.