Wie man interagiert und kommuniziert

Kommunikation und Interaktion gehören zu den zentralen Kompetenzen der Pflege. Die Autorinnen und Autoren des Kurzlehrbuchs «Kommunikation und Interaktion in der Pflege» widmen sich ebendieser Kommunikation und Interaktion, indem sie in die Grundlagen der (non)verbalen Kommunikation einführen und standardisierte Gesprächs- und Reflexionsformate vorstellen. Zudem liefern sie unter anderem praktische Informationen zur Interaktion mit älteren Menschen und gehen zum Beispiel auf Themen wie Humor und interprofessionelle Kommunikation in der Pflege ein.

Büker, Heinz-Joachim; Schuhmacher, Margret (2024):
«Kommunikation und Interaktion in der Pflege».
Hogrefe Verlag; 1. Auflage, 144 Seiten. ISBN: 9783456863368

Weitere Artikel

«Qualifizierte Spitex-Pflege schwer kranker Kinder zu finanzieren, ist effizient»

Seit dem 1. Oktober 2024 gilt für die Kinderspitex ein neuer IV-Tarif zur Verrechnung der Pflegeleistungen. Lucia Vogt und Regula B...

Erkenntnisse aus einem Cyberangriff

Mitte Oktober 2023 wurde die Psychiatrie Baselland (PBL) Opfer eines Cyberangriffs. Thomas Heiniger, Verwaltungsratspräsident der PB...

Neue Kampagne wirbt für das EPD

Der Bund und die Kantone haben eine Kampagne für das elektronische Patientendossier gestartet, die sich an Gesundheitsfachpersonen richtet.