Vier Sterne für Spitex Kanton Zug
Spitex Kanton Zug setzt sich stetig dafür ein, ihre Dienstleistungen auf hohem Qualitätsniveau zu erbringen und den Betrieb fortlaufend weiterzuentwickeln. Für dieses Engagement erhält die Organisation nun die EFQM-Anerkennung mit vier Sternen.
RED. Spitex Kanton Zug hat erneut Grund zur Freude, wie die Organisation in einer Medienmitteilung berichtet: Bereits im Sommer erreichte das Unternehmen Bestnoten bei seiner diesjährigen Kundenbefragung. Nun folgt eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Betriebsführung: Nach einem intensiven Bewertungsverfahren durch Assessoren der Stiftung ESPRIX Excellence Suisse hat Spitex Kanton Zug das EFQM (vgl. Infokasten)-Zertifikat «Recognised by Excellence» erhalten und ist mit vier Sternen ausgezeichnet worden.
Das EFQM-Modell
Das Modell der European Foundation for Quality Management – kurz EFQM-Modell – ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Leistungsfähigkeit sowie bei der Bewältigung von Veränderungen unterstützt. Im Zentrum steht die Verknüpfung von Zweck, Vision und Strategie einer Organisation mit ihrer Kultur, Führung und Strukturen. Wichtiger Bestandteil des Modells ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess, der den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherstellt und es zukunftsfähig erhält.
Umfassende Beurteilung des Gesamtbetriebs
Die Auszeichnung bezieht sich nicht nur auf pflegerische Aspekte, sondern umfasst die gesamte Organisation – von hauswirtschaftlichen bis zu administrativen Abläufen. Geschäftsführerin Carina Brüngger nennt diesen ganzheitlichen Aspekt in der Medienmitteilung als einen der Gründe, weshalb Spitex Kanton Zug EFQM als Qualitätsmanagement-Modell anwendet: «EFQM beleuchtet und hinterfragt die Zusammenhänge zwischen dem, was wir tun, und den Ergebnissen, die wir damit erzielen – und zwar in allen Bereichen. Davon profitiert der gesamte Betrieb mit all seinen Interessensgruppen. Für uns ist das renommierte EFQM-Zertifikat eine wertvolle Bestätigung dafür, auf dem richtigen zukunftsweisenden Weg zu sein, und zugleich eine grosse Anerkennung für das gesamte Team.»
Stark in Planung und Leistungserbringung
Das Fremdassessment von Spitex Kanton Zug nach EFQM fand nach monatelanger, intensiver Vorbereitung vom 25. bis am 27. September 2024 statt. Wie Spitex Kanton Zug berichtet, haben die beiden Assessoren der Stiftung ESPRIX Excellence Suisse auf Basis der vorab eingereichten Unterlagen 23 Interviews mit rund 40 Mitarbeitenden durchgeführt.
Als besondere Stärke von Spitex Kanton Zug haben die Assessoren laut Spitex Kanton Zug den Umgang mit Unvorhersehbarem identifiziert, kurz: die Flexibilität. Positiv bewertet worden sei darüber hinaus die klare Ausrichtung auf das Kerngeschäft. Zum einen in Bezug auf die hohe Qualität der Leistungserbringung, zum anderen hinsichtlich der komplexen Einsatzplanung unter Berücksichtigung der jeweils geforderten Fachkompetenzen. Besonders hervorgehoben worden seien zudem die ausgeprägte Unternehmenskultur und Wertehaltung des Teams.
Die externe Bestätigung eines funktionierenden Qualitätsmanagements ist laut Medienmitteilung eine gesetzliche Vorgabe und sichert Spitex Kanton Zug auf kantonaler Ebene die Betriebsbewilligung und damit die Grundlage zur Leistungserbringung gemäss KVG. «Durch die EFQM-Auszeichnung festigt Spitex Kanton Zug ihre Position als führende Spitex-Organisation im Kanton Zug und unterstreicht ihre Bedeutung als qualitativ hochwertige Anbieterin in der Gesundheitsversorgung», schreibt die Organisation weiter. Schweizweit sei Spitex Kanton Zug die bislang erste Spitex-Organisation, die auf der EFQM-Bewertungsskala die Vier-Sterne-Anerkennung erreicht.