Nr. 3|Juni 2025

Klick für Klick zu mehr Sichtbarkeit

Artikel der Printausgabe 3/2025

Die Spitex zeigt ihre Vorzüge auf Social Media

Andrea Miolo fühlt verschiedenen Mythen auf den Zahn, die rund um die Social-Media-Nutzung von Unternehmen kursieren. Als Inhaberin ...

Fünf Social-Media-Auftritte mit einer Portion Besonderheit

Fünf Spitex-Organisationen und Spitex-Verbände berichten von ihrem Social-Media-Team, ihrem Social-Media-Konzept und von einer Beson...

Soziale Medien sind die Antwort – doch was war die Frage?

Im Beitrag erläutert Raymond Dettwiler, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), welche Chancen und Risiken für Spitex-O...

«Die Mitarbeitenden der Pflege im Alter sind phänomenal»

Pia Sundhage, 65, ist Trainerin der Schweizer Frauen-Fussball-Nationalmannschaft. Im Interview spricht die Schwedin über die am 2. J...

SHIP: Grosse Vision, kleine Schritte

Drei Spitex-Organisationen haben erfolgreich getestet, wie der administrative Datenaustausch mit Krankenkassen automatisiert werden ...

«Der Perspektivenwechsel gibt mir einen frischen Blick»

Oliver Schwarz ist Geschäftsleiter der Spitex Allschwil Binningen Schönenbuch (ABS). In seiner Freizeit führt der 45-Jährige sein se...

Von Freuden, von Leiden und von Wünschen zum Abschied

Gleich drei Mitglieder des Vorstandes von Spitex Schweiz haben anlässlich der Delegiertenversammlung ihren Rücktritt erklärt. Claudi...

Spitex-Pilotprojekt zur Betreuung älterer Menschen

Der demografische Wandel verändert die Pflege- und Betreuungslandschaft. Auch im ambulanten Pflegesetting gewinnt die psychosoziale ...

Editorial

📱Social Media für Spitex-Organisationen – mehr als nur Likes?

Social Media ist längst kein Trend mehr – auch bei der #Spitex nicht.
Grund genug, diesem vielseitigen Thema eine Ausgabe des #SpitexMagazin zu widmen.

Wir zeigen inspirierende Praxisbeispiele, darunter: 

📣 Spitex Biel-Bienne Regio ist auf Social Media bilingue
unterwegs und setzt auf Mitarbeitende als «Influencer:innen».
So werden Authentizität und Spass bei der Arbeit sichtbar.

📣 Spitex und Pflegeheime Graubünden wagen sich auch auf
die von Spitex-Organisationen eher selten bespielten «jungen» Kanäle TikTok und Snapchat und erreichen damit junge Zielgruppen.

📣 Die Genfer Spitex IMAD hat eine digitale Rekrutierungs-Kampagne
mit kurzen, humorvollen Spots lanciert – entwickelt von einem Mediamatiker-Lernenden der Spitex.

Wir haben fürs Spitex Magazin auch Kommunikationsprofis befragt:

🎓 Muss jede Spitex-Organisation auf Social Media präsent sein?

🎓 Was sind Do’s und Dont’s?

🎓 Wie war das nochmal mit Datenschutz und Persönlichkeitsrecht?

🎓 Und überhaupt: Was braucht es für einen erfolgreichen Social-Media-
Auftritt?

Selbstverständlich liefern wir im Spitex Magazin auch jede Menge
#TippsundTricks – sodass Social Media mehr als nur #Likes bringen.

Ich wünsche euch eine spannende und inspirierende Lektüre. Und freue 

mich über Kommentare, Shares und Likes dort, wo auch Spitex Schweiz 

«anzutreffen» ist: auf LinkedIn, auf Facebook und auf Instagram.🤩 

#Editorial #SocialMedia #Kommunikation #Spitex #überallfüralle