Nr. 2|April 2023

Qualität sorgt für sichere Klientinnen und Klienten

Artikel der Printausgabe 2/2023

Die Qualität im Fokus von Spitex und Politik

Der Bundesrat verlangt derzeit die Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen. Im folgenden Berichte zum Fokusthema «Qualität sor...

Eine Fachtagung im Zeichen der Qualität

«Spitex mit Qualität – heute und morgen» hiess das Thema der Fachtagung von Spitex Schweiz vom 16. März 2023. Über 400 Besuchende er...

Für mehr Sicherheit bei der Medikation interprofessionell zusammenarbeiten

Das gemeinsame Medikationsmanagement der Spitex und weiterer Leistungserbringer ist besonders fehleranfällig. Das Projekt «doMESTIC ...

Wie Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten für mehr Qualität sorgen

Akademisch ausgebildete Pflegefachpersonen können die Qualität der Spitex-Leistungen auf vielfältige Art und Weise sicherstellen und...

Effizientes Fehlermanagement erfordert Digitalisierung

Die Mitarbeitenden des SMZ Martigny und Region können bald jedes unerwünschte Ereignis über ein computergestütztes Tool melden. Dies spart Zeit und vereinfacht die Analyse der Vorfälle sowie die Nachverfolgung von deren Bearbeitung. Die Qualitätsverantwortliche Florence Meister hat an diesem Projekt mitgearbeitet....

Intensives Training für die FaGe-Schweizermeister-schaften

Anna Zopfi, FaGe-Lernende im 3. Lehrjahr bei Spitex Zürich, hat sich als eine von drei Spitex-Teilnehmerinnen für die FaGe-Schweiz...

Die Spitex als Türöffnerin für eine aufsuchende Suchtberatung

In Lenzburg und Baden etabliert die regionale Spitex eine Zusammenarbeit mit der jeweiligen Suchtberatung vor Ort. Ziel ist es, Mens...

StoppSturz wird umgesetzt

2022 wurde das Projekt StoppSturz abgeschlossen. Nun wird das Wissen zur Sturzprävention in zahlreiche Spitex-Organisationen aus der...

Editorial

Qualität fordern heisst Qualität finanzieren

Die Spitex weiss schon lange, wie wichtig Qualität für die Sicherheit,
Gesundheit und Lebensqualität all ihrer Klientinnen und Klienten ist. Dies zeigte sich erneut an der Fachtagung von Spitex Schweiz am 16. März 2023, die sich dem Thema «Spitex mit Qualität – heute und morgen» widmete. Parlament und Bund haben sich nun aber die herausfordernde Aufgabe gestellt, die Qualität im Gesundheitswesen zu verbessern – und verlangen darum zum Beispiel einen Qualitätsvertrag zwischen allen Leistungserbringer-Verbänden und den Versicherer-Verbänden. Spitex Schweiz verhandelt den Vertrag für die Pflege zu Hause intensiv mit und begrüsst die Entwicklung, dass künftig die gleichen verbindlichen Qualitätsstandards für alle Anbieter von Spitex-Leistungen gelten. Spitex Schweiz besteht aber auch auf dem allseits bekannten Prinzip, dass Qualität finanziert werden muss, wenn Qualität verlangt wird. Natürlich sind manche Aspekte von Qualität von allen Leistungserbringern geschuldet, zum Beispiel umfassende Hygienemassnahmen. Anders ist die Ausgangslage, wenn der Gesetzgeber verbindliche Qualitätsmassnahmen einführen will und verlangt, dass alle Spitex-Organisationen jährlich rapportieren, ob sie die Qualitätsziele erreicht haben und wie sich ihre Qualität (weiter)entwickelt. Dann muss sichergestellt sein, dass alle Anbieter von Spitex-Leistungen für all ihre Zusatzaufwände angemessen entschädigt werden. Zudem sollen diese Zusatzaufwände angesichts der
knappen personellen Ressourcen bei der Spitex möglichst klein gehalten
werden. Für all dies setzt sich Spitex Schweiz mit Nachdruck ein.


Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Ausgabe finden Sie nicht nur viele
Informationen zum Fokusthema «Qualität sorgt für Sicherheit», sondern
auch weitere Berichte aus der vielfältigen Welt der Spitex. Wir wünschen
Ihnen eine spannende – und qualitativ hochwertige – Lektüre!

Marianne Pfister und Cornelis Kooijman,
Co-Geschäftsführende von Spitex Schweiz