Die Schaffhauser Spitex analysiert die Zukunft

REDAKTION. Im Spitex-Verband des Kantons Schaffhausen sind alle sieben Spitex-Organisationen mit Leistungsauftrag der Gemeinden zusammengeschlossen. Der Vorstand setzt sich aus den Spitex-Verantwortlichen der Spitex-Regionen zusammen – er verfüge aber über keine Ressourcen, Kompetenzen oder Weisungsbefugnisse, erklärt Rosmarie Widmer Gysel, Präsidentin des Kantonalverbands. Die Spitex-Organisationen kämen zudem durch immer mehr Aufgaben und Qualitätsanforderungen zunehmend an ihre Grenzen. Daher lancierte der Verband mit Unterstützung des Departements des Innern das Vorprojekt «Reorganisation Spitex», um die Zusammenarbeit der Organisationen neu zu regeln – wie genau, ist laut Rosmarie Widmer Gysel völlig offen. Denn die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Spitex-Regionen halten eine ergebnisoffene Prüfung der Kooperationsvarianten für unabdingbar. Daher werden nun im Projekt «Variantenprüfung» mögliche Formen der Kooperation evaluiert. Die präferierte Variante wird dann in Bezug auf Eckwerte wie Trägerschaft, Organisation, Personal sowie Finanzierung genau ausgearbeitet. Am Ende entscheiden die Spitex-Regionen beziehungsweise die Gemeinden über ein allfälliges Hauptprojekt. Das «Spitex Magazin» wird über den weiteren Verlauf der Reorganisation berichten.

Weitere Artikel

Kooperation für Reha und Prävention

RED. Die VAMED Schweiz Gruppe und Spitex Zürich haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam die beiden Themen Rehabilitation und Prävention weiterzuentwickeln. Laut Medienmitteilung zur neuen Kooperation bieten die ambulanten VAMED Rehazentren am Flughafen Zürich und in Zürich Seefeld eine umfassende ambulante ...

Die Selbstpflege stärken, bevor es professionelle Pflege braucht

Dank Früherkennung und mit gezielten Mass­nahmen will die «Gesundheitsberatung Daheim» der Spitex Stadt Winterthur älteren und chro...

Effizientes Fehlermanagement erfordert Digitalisierung

Die Mitarbeitenden des SMZ Martigny und Region können bald jedes unerwünschte Ereignis über ein computergestütztes Tool melden. Dies spart Zeit und vereinfacht die Analyse der Vorfälle sowie die Nachverfolgung von deren Bearbeitung. Die Qualitätsverantwortliche Florence Meister hat an diesem Projekt mitgearbeitet....